siehe alle Blogbeiträge

Drei Gründe für eine Wohngemeinschaft

20.10.2024

Sandra, 72-jährig, wohnt in einem Einfamilienhaus mit einem grossen Garten und einem Hühnerhof in einer Appenzeller Gemeinde angrenzend zur Stadt St. Gallen. Sie hat drei erwachsene Söhne welche bereits ausgezogen sind. Sie hat eine gute Nachbarschaft, sie wäre aber froh wenn noch jemand mit ihr im Haus wohnen würde. Sie sagt «sie werde älter und mache sich Gedanken über die optimale Wohnform im Alter». Sandra hat im August 2023 in einer Zeitung ein Inserat platziert für die Suche einer Mitbewohnerin. Die Suche blieb erfolglos. Im Dezember 2023 hat sie auf unserer Plattform www.home60.ch ein eigenes Profil «Wohngemeinschaft und Unterstützung im Alltag» aufgeschaltet um die passende Mitbewohnerin zu finden. Verschiedene Personen haben sich bei ihr gemeldet aber diverse Gründe passten noch nicht. Im Juni 2024 hat sich dann Elisabeth, 75-jährig, aus dem Kanton Aargau gemeldet. Sie war für eine Kur im Appenzellerland und hat auf www.home60.ch das Profil von Sandra gesehen. Weil ihr die Region Appenzell gefällt, war Elisabeth interessiert näheres über das Wohnangebot und über Sandra zu erfahren und hat ihr via home60.ch eine Kontaktanfrage geschickt. Sie haben sich dann zweimal im Haus von Sandra getroffen. Man war sich sympathisch und die Chemie stimmt.

Sie haben verschiedene Themen zusammen besprochen zum Beispiel wie man gegenseitig mit Besuchen von der WG-Partnerin umgeht. Sandra, die Eigentümerin des Hauses, ist in dieser Beziehung flexibel und offen. Sandra sieht drei Gründe welche in ihrer Situation für eine Wohngemeinschaft sprechen: 1. Das Haus ist zu gross für sie und sie möchte Wohnraum nicht ungenutzt lassen, 2. Sie möchte im Alter nicht alleine sein und bereits für die Zukunft planen (4 Ohren und 4 Augen können mehr…). 3. Der finanzielle Aspekt: es gibt wenig bezahlbaren Wohnraum für ältere Personen.

Für Sandra ist aber auch klar, dass sie mit einer Mitbewohnerin kompromiss- und redebereit sein muss. Elisabeth wird im November 2024 in das Haus von Sandra ziehen. Beide haben zwei eigene Zimmer und ein Bad für sich zur Verfügung. Das Wohnzimmer, die Küche und den Garten teilen sie sich. Für beide ist es die erste Wohngemeinschaft. Wir von home60.ch wünschen den beiden Frauen viel Glück und Freude beim Zusammenwohnen!

 

Können Sie sich vorstellen mit einer oder mehreren Personen zusammenzuwohnen? Dann eröffnen Sie Ihr eigenes Profil.

Mit unserem Suchfilter können Sie alle bestehenden Profile nach Geschlecht, Alter und Kantonen durchsuchen.