siehe alle Blogbeiträge

Wohnatmosphäre für Demenzkranke

02.01.2024

In welcher Wohnsituation fühlen sich an Demenz erkrankte Menschen wohl? Und wie kann man sie zu Unabhängigkeit und Selbstfürsorge ermutigen? In Holland gibt ein innovatives Wohnkonzept Antworten auf solche Fragen. Wir waren zu Besuch im Demenzheim «Van Neynsel Boswijk», dessen Modell auch international Schule macht.

Das «Dorf» Boswijk liegt im wunderschönen, grünen Zorgpark Voorburg in Vught in Südholland. Die öffentlich-rechtliche Institution wurde 2012 eröffnet und bietet den Bewohnerinnen und Bewohnern ein Zuhause, wo sie ihren bisherigen Lebensstil weiterführen können. Dies auch wenn sie die Kontrolle über ihr Leben aufgrund der Demenz zunehmend verlieren. Boswijk zeichnet sich durch kleinräumige Wohnumgebungen und ein gut entwickeltes Zusammenleben aus, an dem die Bewohner und ihre Angehörigen teilnehmen können. 

Gewohnten Lebensstil weiterführen
Die 120 Pflegeplätze für Menschen mit Demenz verteilen sich auf 12 Häuser mit 10 Bewohnern. Die Philosophie ist, dass jeder Bewohner einem bestimmten sozialen Hintergrund entstammt und in gewissem Maße die gleichen Gewohnheiten und Bräuche hat wie andere Menschen mit derselben Herkunft. Basierend auf dieser Vision wurden im Boswijk Wohngruppen à 10 Bewohnern geschaffen, in denen Bewohner mit einem ähnlichen Hintergrund zusammen ihren gewohnten Lebensstil weiterführen können (beispielsweise eine Wohngruppe von Farmern, Intellektuellen oder städtischen Angestellten). Der große Vorteil dieser Wohnatmosphäre ist, dass sich die Bewohner viel schneller heimisch fühlen. Für jeden Bewohner arbeitet Boswijk mit Familienangehörigen und Betreuerinnen zusammen, um herauszufinden, welches Wohnumfeld am besten passt. Die Wohnwelt-Philosophie steht im Zentrum und bestimmt das Leben im Boswijk unabhängig vom Pflegegrad.

Eigener Haushalt
Bewohner von Boswijk wohnen gemeinsam in einer Wohnung und führen dort ihren eigenen Haushalt. Der gemeinsame Haushalt gibt dem Alltag mehr Struktur. Die Ess- und Aufwachzeiten können jedoch variieren. So verläuft das Leben in diesem Umfeld entspannter und natürlicher.

Jeder Bewohner verfügt über ein eigenes Schlaf-/Wohnzimmer mit eigenem Gartenplatz. Das Wohnzimmer, die Küche und zwei Badezimmer werden gemeinsam genutzt. Durch die überschaubare Wohngruppe kann die Pflege besser auf den Einzelnen zugeschnitten werden. Die Bewohner werden zu Selbstfürsorge und Unabhängigkeit ermutigt. Boswijk leistet nicht mehr Pflege als nötig, aber auch nicht weniger.

Das Boswijk ist eines der ersten Demenzheime dieser Art in Holland. Viele andere Heime in Holland und im Ausland haben sich von der Bauweise und dem Konzept inspirieren lassen.

In der Schweiz ist im August 2022 das neue Demenzzentrum "Lindenpark" in Balsthal eröffnet worden. In 12 Wohngruppen leben je 7 Personen, welche nach einem speziellen Demenzkonzept betreut werden. Kurzzeitaufenthalter oder Tagesgäste sind ebenfalls willkommen.

Detailliertere Informationen zum Neubau finden Sie auf der Website:

https://www.alterszentren-gaeu.ch/neubau

Bild vom Demenzdorf Boswijk in Holland: